Erweiterung der Fanga-Schule in Ségou

Der Freundeskreis Kati e.V. und sein malischer Projektpartner CRDERMS erweiterten gemeinsam den Schulbau der Fanga-Schule in Ségou um einen weiteren Klassenraum, ein Lehrerzimmer mit Archivraum und einen Eingangsbereich mit Treppenaufgang. Außerdem entstanden eine Umgebungsmauer für den Schulkomplex und eine äußere Befestigung für den bereits angelegten Fischaufzuchtteich. Gebaut wurde von Herbst 2020 bis über den Jahreswechsel ins Jahr 2021 hinein. Die Stiftung Nord-Süd-Brücken stellte Fördermittel dafür bereit.

Der neue Klassenraum bot die Voraussetzung, um nach der coronabedingten Schulschließung im Spätherbst 2020 weitere 27 Schülerinnen und Schüler in die erste Klasse aufnehmen und neue Lehrer einstellen zu können. Der Unterricht startete gleich im neuen Klassenraum. Das freute natürlich die Schüler und Lehrer. Sowohl für das bereits tätige als auch das neue Lehrpersonal bietet das neue Lehrerzimmer mit Archiv beste Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten zu Meetings und Aufenthalt während der Dienstzeit. Der neue Treppenaufgang ist bereits ein Teil der zukünftigen Planung, die die Aufstockung des Schulgebäudes vorsieht. Perspektivisch sollen einmal bis zu 760 Kinder in der Fanga-Schule unterrichtet werden.

Die neue Umgebungsmauer um den Schulkomplex dient der Sicherheit der Kinder, dem Schutz des Schulinterieurs vor möglichem Diebstahl, und sie verhindert die Überflutung des Grundstücks, speziell des Schulgartens, mit Wasser während der Regenzeiten. Durchgeführt wurden Aushub- und Fundamentarbeiten auf 310 m Länge,1,80 m Höhe und 0,2 m Tiefe. Die Mauer wurde vollständig verputzt und die Außenbeleuchtung an die bestehende Solaranlage angeschlossen.

Dem schuleigenen Fischzuchtteich kommt im Schulkonzept eine besondere Bedeutung zu. Er wird für den berufspraktischen Unterricht der Kinder im Fischereihandwerk anschaulich genutzt, und sein Ertrag an frischem Fisch (gezüchtet werden Nigerwelse) ist Teil der Selbstversorgung der Schulkantine mit Lebensmitteln. Die neu gebaute Befestigung für den Teich mit einer Eingangstür erlaubt nun den sicheren Zugang zu dem Gewässer.

Die Fanga-Schule ist gewachsen

In der Mitte des Komplexes befindet sich das neue, großzügige Entrée und rechts der neu gebaute Klassenraum.

Bilder aus der Bauphase bis zur Einrichtung des neuen Klassenraumes

Fischzuchtteich und Umgebungsmauer

OBEN