Reise des Vereinsvorsitzenden Bernward Credo nach Kati

Vom 3. bis 6. Oktober besuchte der Vorsitzende Bernward Credo die Freunde in Kati. Hier ein kurzer Reisebericht.

Der Schulbeginn, die sog. Rentrée, die Rückkehr der Kinder aus den Ferien, bot dafür einen passenden Anlass und für mich eine herzliche Willkommensfeier.

Die Situation in der Schule und der Feldbau standen im Mittelpunkt meines Besuches. Die übermannshohe Hirse (Foto) kann bald geerntet werden, und den bewässerten Garten fand ich gut bewirtschaftet vor. Reife Tomaten in großer Menge waren da, und die beiden Zugtiere habe ich erstmals gesehen. Die Mangobäume, die wir beim vorigen Besuch vor knapp zwei Jahren gepflanzt haben, sind schon übermannshoch.

Die LehrerInnen und Erzieherinnen, denen ich unsere vor kurzem beschlossene Kinderschutzpolicy vorstellte, gaben mir im Gespräch wichtige Anregungen mit auf den Weg.

  • Es besteht großer Bedarf an Schul- und Lehrmitteln. Wir werden 2019 einen Antrag bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken hierfür stellen.
  • Für die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler mit neun Klassen plus Vorschule (Kindergarten) reichen die Schulräume nicht mehr. Es wurde erwogen, das massive Heimgebäude aufzustocken. Dafür soll 2019/2020 ein Antrag initiiert werden.
  • Eine Lehrerin hat die Idee einer Schulbibliothek vorgetragen. Die könnte so nach und nach wachsen, um die Kinder an das Lesen heranzuführen.

Gefreut hat sich Heimleiter Joseph Moussiané über die Bewilligung von 800 Euro aus Mitteln der Stadt Erfurt. Damit soll der Küchenraum fertiggestellt werden, der bisher kein Dach hat (Foto).

Die LehrerInnen äußerten den Wunsch, Erfurt zu besuchen. Warum nicht, antwortete ich Ihnen, auch Einladungen an unsere Partner nach Erfurt gehört zu unseren Vereinszielen.

Impressionen der Reise

OBEN