Der Verein

Im Januar 2009, als eine Delegation der Stadt Erfurt die malische Stadt Kati besuchte, wurde der Grundstein für eine Städtepartnerschaft gelegt. Einige von uns, die Mali kennenlernten, wollten es nicht bei offiziellen Kontakten belassen. Bereits im Mai 2009 gründeten wir mit anderen den Verein Freundeskreis Kati.

Unsere Ziele:

+ Wir möchten Freundschaften zwischen den beiden Ländern pflegen, Menschen in Mali und ihre Zusammenschlüsse unterstützen.
+ Wir fördern Projekte, die von den Akteuren aus eigener Kraft organisiert und getragen werden, um mit unserer Hilfe ihre Lebensverhältnisse zu verbessern.
+ Wir wollen Menschen in Deutschland sowohl für die Probleme und Anliegen als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis sensibilisieren, indem wir öffentlich durch Vorträge und in Veranstaltungen über Mali und die Partnerstadt Kati berichten.
+ Wir vertiefen die Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und Kati.

Mitglieder des Vorstandes

Vorsitzender: Bernward Credo
1. stellv. Vorsitzende: Marina Ohlendorf
2. stellv. Vorsitzender: Ludger Kanngießer
Beisitzerin: Vera Dähnert
Beisitzerin: Tülay Philipps

Sprechen Sie uns an

Wenn Sie - im Raum Erfurt - interessiert sind, etwas über das Leben in Mali und über unsere Projekte in der Partnerstadt zu erfahren, laden Sie uns ein: in Ihre Schule, Ihren Verein oder privaten Bekanntenkreis. Wir kommen gern!
Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung durch Spenden, durch Mitarbeit beziehungsweise Mitgliedschaft in unserem gemeinnützigen Verein.

Erste Begegnungen

Meilensteine in der Geschichte des Vereins

2023

Dezember: Fairer Adventsmarkt

Alle Jahre wieder, können wir schon sagen, waren wir beim Fairen Adventsmarkt dabei. Es war der siebte seiner Art. Am Samstag vor dem 1. Advent 2023 standen wir in Erfurts winterlich eingehüllten Barfüßerruine. Wie gut vierzig Vereine oder Aktivgruppen stellten wir unsere Ziele vor, boten aus Mali mitgebrachten Weihrauch an und erstmals selbst hergestellte Kerzen. Schön ist das Wiedersehen mit Mitgliedern und Unterstützerinnen, die bei dieser Gelegenheit gern vorbeikommen. Auch der Austausch mit anderen Aktiven ist immer wieder anregend. Und der Vereinskasse hat es auch nicht geschadet.

2023

Oktober: Reise nach Mali

Nach fast vier Jahren sind wir vom 16. bis 23. Oktober 2023 wieder nach Mali gereist, drei Mitglieder des Freundeskreises Kati. Der unmittelbare Kontakt mit den Projektpartnern ist für einen lebendigen Austausch unersetzlich.

2023

28. März: Filmabend mit Dokumentarfilmen aus Mali im Haus Dacheröden

Ein Film zeigte den Umzug einer mobilen Schule der Bozo-Fischer. Diese Fischernomaden folgen der jährlichen Überschwemmung des Flusses Niger und lassen sich auf temporären Siedlungen am Flussufer nieder, wo sie angestammte Fischgründe abfischen. Die Kinder reisen mit ihren Eltern und können keine dauerhafte Schule besuchen. Deshalb wurde das Konzept der Nomadenschulen entwickelt. Der Film zeigt den Unterricht in einer mobilen Behelfsschule.

Der zweite Film zeigte ein Erwachsenenbildungskonzept der Volkshochschule (Deutscher Volkshochschulverband) in Partnerschaft mit Kommunen: Ein Schwerpunkt ist die Alphabetisierung. Die Vermittlung der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben, Rechnen erfolgt mit einem Bezug auf konkrete Alltagsprobleme (Malaria, Corona). Der Dokumentarfilmer Rainer Schwenzfeier stellte seine Filme vor und stand zum Gespräch zur Verfügung.

2022

Herbst 2021 - Frühjahr 2022: Konsolidierung des Schulbetriebes der Fanga-Schule in Ségou

Gemeinsam mit unserem malischen Projektpartner setzten wir 2021/22 eine neue Etappe in der Konsolidierung der Fanga-Schule in Ségou um. Der Kauf eines rund 18.700 m² großen Grundstücks in Schulnähe – genutzt als Schulgarten – bot völlig neue Möglichkeiten, Unterrichtsangebote zu erweitern und qualitativ zu verbessern. Außerdem entstand ein neuer Sportplatz, die Schulküche wurde mit Kühlschrank und Gasherd ausgestattet und ein Schulraum mit einem Großbildfernseher.

2021

Herbst: Projekt der Musikgruppe Kira Kono in Kati

SIGUDA SANOUYA (Meine eigene Gemeinde / Meine saubere Gemeinde). Mit diesem Projekt will Kira Kono durch konkrete Aktionen zur nachhaltigen Entwicklung lokaler Gemeinschaften beitragen. Diese Bürgeraktion zielte darauf ab, die Allgemeinheit in Richtung ihrer Vision, Kati sauber und lebenswert zu machen, zu unterstützen. Es fanden z.B. Workshops und ein lokales Forengespräch statt. Außerdem entstand ein Videoclip zu einem Song der Band.

2021

15. November: Wir wählen

Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes des Vereins.

2021

Herbst 2020 - Frühjahr 2021: Erweiterung der Fanga-Schule in Ségou

Gemeinsam mit unserem malischem Projektpartner CRDERMS wurde der Schulbau der Fanga-Schule in Ségou um einen weiteren Klassenraum, ein Lehrerzimmer mit Archivraum und einen Eingangsbereich mit Treppenaufgang erweitert. Außerdem entstanden eine Umgebungsmauer für den Schulkomplex und eine äußere Befestigung für den bereits angelegten Fischaufzuchtteich. Gebaut wurde von Herbst 2020 bis über den Jahreswechsel ins Jahr 2021 hinein. Die Stiftung Nord-Süd-Brücken stellte Fördermittel dafür bereit.

2020

ab August: Ausbildungspatenschaften

Start des Projektes zur Förderung von Auszubildenden in Gesundheitsberufen in der école santé „Balla Massaman Keita“ in Kati.

2020

Januar: Reise nach Mali

Vom 8. bis 14. Januar 2020 besuchten fünf Mitglieder aus Vorstand und Verein die Partner in Mali. Sie konnten sich ein umfassendes Bild der umgesetzten Projekte in Kati und Ségou machen und neue Projektideen aufnehmen.

2019

Aufstockung des Kinderheimes

Das bisher einstöckige Gebäude des Kinderheims in Kati wurde um ein Stockwerk erweitert und die Fassade neu gestaltet. Nunmehr bietet die Schule für neun Klassen, zwei Kindergartengruppen und mit den neuen Räumen im Obergeschoss für die Kinder des Heimes ausreichend Platz.

In Ségou wurde für die im Entstehen begriffene Fanga-Schule eine Solaranlage finanziert und der Bau einer Werkstatt begonnen, gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken Berlin.

 

2018

Anfang Oktober: Reise nach Mali

Besuch des Vorsitzenden Bernward Credo im Kinderheim und der Schule in Kati.

2018

13. März: Wir wählen

Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes nach neunjährigem Bestehen des Vereins. Der bisherige Vorstand wird für weitere drei Jahre bestätigt.

2017

Januar: Reise nach Mali

Vier Mitglieder des Freundeskreises besuchen wieder eine Woche lang unsere Partner in Mali. Im Mittelpunkt stehen Projektbesuche der Werkstatt in Fintiguila und des Selbstversorgungsprojekts mit Lebensmittel des Kinderheimes Kati.

2016

Oktober: Fotoausstellung Mensch Mali! in der Stadtbibliothek Erfurt

Im Rahmen dieser Ausstellung liest im November 2016 die Berliner Journalistin und Autorin Charlotte Wiedemann aus ihrem Buch: „Mali oder das Ringen um Würde“. Meine Reisen in einem verwundeten Land. Pantheon Verlag, München 2014

2016

August: Start für das Landwirtschaftsprojekt des Kinderheimes in Kati

Nach eineinhalb Jahren Vorlauf werden Fördermittel für das Selbstversorgungsprojekt mit Lebensmitteln bewilligt. 4 Hektar Fläche werden erworben, ein Brunnen gebohrt, ein Wärterhaus gebaut und eine Bewässerungsanlage wird installiert.

2016

April: Baustart für die Werkstatt in Fintiguila

Die Schule wird ergänzt um eine Werkstattgebäude, in dem die Kinder künftig handwerkliche Grundfertigkeiten vermittelt bekommen.

2015

Juni: Besuch von Souleymane Coulibaly aus Ségou in Erfurt

Der Textilkünstler iniitiert auch soziale Projekte in seiner Heimat. Für eine Schule in Fintiguila planen wir gemeinsam den Bau einer Werkstatt.

2015

Fotoausstellung Mensch Mali!

Wir präsentieren diese Fotoausstellung an weiteren Orten: im Katholischen Krankenhaus und im Regierungsviertel in Erfurt.

2015

31. März: Wir wählen

Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes nach sechsjährigem Bestehen des Vereins.

2015

Februar:

Drei Mitglieder des Freundeskreises besuchen eine Woche lang unsere Partner in Kati. Der Empfang im Kinderheim ist besonders herzlich, die Kinder zeigen für uns ein Programm mit Tänzen und gespielten Szenen, das sie vorbereitet haben. Mit dem Heimleiter stimmen wir neue Projekte ab. Auch den Club Erfurt, unser Pendant in Kati, besuchen wir. Er teilt uns erste Projektideen mit.

2014

18. August bis 12. September:

Sidi Bamadio nimmt an der Sommerschule der Fachhochschule Erfurt teil. Herr Bamadio hat uns auf unseren Reisen in Mali mehrfach begleitet. Er ist der Kontaktpartner unseres Vereins in Mali, bereitet neue Projekte vor und begleitet unsere Partner in Mali bei der Realisierung

2014

21. Juni:

Wir feiern unser fünfjähriges Bestehen im „Speicher“ mit „Inspiration Afrika“, gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken und der Stadt Erfurt. Textilkunst und Musik aus Mali stehen im Mittelpunkt. Drei Musiker der Gruppe Kira Kono aus Kati geben ein Konzert gemeinsam mit der Erfurter Band New Chapter. Während ihres einwöchigen Aufenthaltes gestalten sie auch eine Sendung bei Radio FREI.

2014

19. Juni:

Eröffnung der Fotoausstellung "Mensch Mali!" im „Speicher“ in Erfurt.
Vera Dähnert hat sie gestaltet. Ihre Fotos sind dort zwei Wochen lang zu sehen, später folgen weitere Ausstellungsorte.

2014

5. bis 10. März:

Der Heimleiter des Kinderheimes in Kati, Joseph Moussiané, besucht uns in Erfurt. Während seines Aufenthaltes starten wir mit ihm das Patenschaftsprojekt für Heim und Schule.

2014

4. Januar: Feierliche Eröffnung neuer Schulteil im Kinderheim in Kati

Vier neue Klassenräume, ein Lehrerzimmer und ein Büro kamen zu den zwei vorhandenen Klassenräumen hinzu. Für den Freundeskreis nahmen der Vorsitzende Bernward Credo, die stellvertretende Vorsitzende Marina Ohlendorf sowie Vera Dähnert an der Einweihungsfeier in Kati teil.

2013

10. August: Afrikanisches Kunst- und Kulturfest

Bei dem Fest in der Erfurter Altstadt richten wir den Blick auf das Schaffen von Kreativen aus Afrika und Deutschland. Unsere Gast ist der Textilkünstler Souleymane Coulibaly aus Ségou. Er leitet einen Bogolan-Workshop.

2013

Mai: Planung des zweiten Bauabschnitts des Schulbaus Kinderheim

Wir stellen den Förderantrag an Engagement global/BMZ. Im August erhalten wir den Förderbescheid, von September bis Dezember wird die Schule erweitert.

2012

25. April: „Afrika aus der Sicht eines Freundes“

Vortrag und Gespräch mit Volker Seitz, Botschafter a. D. Diese Veranstaltung steht beispielhaft für zahlreiche andere, zu denen wir immer wieder einladen.

2012

20. März: Wir wählen

Satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes nach dreijährigem Bestehen des Vereins

2011

November: Bilder aus der Partnerstadt

Idee, Entwurf und Herstellung eines Monatskalenders mit Fotos aus Kati

2011

Herbst: Start unseres ersten Bauprojektes in Kati

Schulbau im Kinderheim mit zwei Klassenräumen; ermöglicht durch die Förderung der Stiftung Nord-Süd-Brücken Berlin

2010/11

Beschaffung von Wörterbüchern Französisch-Deutsch

Diese Unterstützung in Form von gespendeten und gebraucht besorgten Wörterbücher kommt mehreren Schulen in Kati zugute. Außerdem finanzieren wir Lehrbücher.

2010

August: Einladung an Oumar Maiga

Der Deutschlehrer aus Kati nimmt an der Sommerschule der Universität Erfurt teil. Ein Jahr später ergeht eine Einladung an Thiam Mamadou, auch er besucht die Sommerschule.

2010/11

Jeweils im Februar: Reisen nach Kati

Besuche von drei Mitgliedern des Vereins in der Partnerstadt - Gelegenheit, sich intensiver kennenzulernen.

2009

August: Wir sind Gastgeber für Issiaka Coulibaly

Der Deutschlehrer aus Kati nimmt auf Einladung unseres Vereins an der Sommerschule für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde der Universität Erfurt teil.

2009

26. Mai: Gründung des Vereins

Sieben Erfurter sind Gründungsmitglieder.

2009

Januar: Erster Besuch in Mali

Eine Delegation der Stadt Erfurt reist nach Kati, um eine Städtepartnerschaft anzubahnen. Mit dabei ist Bernward Credo. Schon während des Besuches gibt es erste Überlegungen zur Unterstützung der Menschen in Kati. Diese führen später zur Vereinsgründung.

GRÜNDUNG DES VEREINS IM JAHR 2009
OBEN