Solaranlage für Strom vom eigenen Dach

Im April 2010 wurden drei Lehrlinge der Erfurter Firma PV Crystalox mit einem Projekt betraut: für das Dach des Kinderheimes in Kati eine Inselstromsolaranlage konzipieren und bauen. Alexander Brotka, Holger Uhle und Michael Uebe (im Foto v.l.) legten los. Unser Freundeskreis vermittelte das Projekt. Ende Januar 2011 ging es ab nach Mali. Wie hat es geklappt? Auf afrikanische Art und Weise, mit einigem Improvisationsgeschick. Am Ende waren die drei stolz über das Geschaffte.
Seit 1. Februar 2011 ist die Anlage in Betrieb und sorgt für die Beleuchtung.

Die Erfurter PV-Firma setzte Ende 2013 ihre Unterstützung für das Kinderheim fort. Ein weiteres Solarmodul und eine solarbetriebene Wasserpumpe wurden nach Kati geschickt. Dank dieser neuen Installation fließt und sprudelt nun Wasser für die Kinder und Betreuer aus dem eigenen Brunnen.

2015 wurde PV Crystalox Solar Silicon GmbH wieder aktiv und sponserte weitere Solarmodule. Nach langem See- und Landweg kam sie als Weihnachtsüberraschung Ende Dezember 2015 im Kinderheim in Kati an. Nun können auch Ventilatoren betrieben und  Laptops Computerunterricht genutzt werden. Die Freude über die technische Neuerung war wie immer groß.

OBEN